Jetzt zum Newsletter für den Mittagstisch eintragen!

Bäckerei Voß Logo

Backhaus

Franz-Wachter-Str. 22
Mo–Do: 5:00–17:00 Uhr
Fr: 5:00–16:00 Uhr
Sa: 5:00–13:00 Uhr

Stammhaus

Abelsbergstr. 69
Mo–Sa: 6:00–13:00 Uhr

Hauptgeschäft

Ostendstr. 59
Mo–Fr: 6:00–18:30 Uhr
Sa: 6:00–14:30 Uhr
So: 7:30–13:00 Uhr

Über Uns

Iris, Dirk, Laura & Benjamin Voß

Bäcker- & Konditormeister Dirk und Konditormeisterin Iris Voß mit Tochter Laura & Sohn und Bäckermeister Benjamin Voß

TRADITION UND GENUSS

Backen, das von Herzen kommt – seit 1904

Als 1904 der erste Bäckerbetrieb von Urgroßvater Christian Kromer gegründet wurde, ahnte wohl niemand, dass knapp 120 Jahre später jede Generation in die Fußstapfen der Bäcker- und Konditoren-Zunft getreten ist und die neue Generation bereits mitwirkt, um das Erbe fortzuführen. Viele natürliche und traditionelle Rezepte aus Familienhand sind geblieben, genauso wie die Leidenschaft Tag für Tag mit voller Hingabe dem echten Geschmack treu zu bleiben. Dabei sind wir insbesondere für die Wertschätzung unserer Kunden und langjährigen Stammkundschaft dankbar. Ob die Nachbarn aus dem Stuttgarter Osten oder die Firmenkunden aus der Region – der größte Erfolg besteht für uns darin, wenn es Ihnen schmeckt und sie wieder kommen. Erst dann haben wir alles erreicht.

In Zahlen ausgedrückt

Jahre Firmengeschichte

Mitarbeiter*innen

Nationen im Team

Auszubildende

verschiedene Brotsorten

Tonnen regionales Mehl pro Woche

Brezeln pro Tag

Kunden pro Jahr

Iris Voß

Konditormeisterin Iris Voß

Philosophie & Anspruch

Echt im Geschmack

Iris Voß kennt die duftende Backstube ihrer Eltern seitdem sie denken kann. Natürliche Produkte aus regionalem Anbau, hochwertige Zutaten, Ruhe und Geduld bei der Herstellung – und selbstverständlich erprobte Familienrezepte, die seit Jahrzehnten die Kunden begeistern. All diese Dinge sind für Iris und Ehemann Dirk Grundvoraussetzung für den Erfolg der eigenen Bäckerei und Konditorei.

Für viele unserer Backwaren ist die Bäckerei Voß bereits mehrfach durch das Deutsche Brotinstitut ausgezeichnet worden.

Einige unserer Verkaufsschlager wie z.B. das “Opa-Voß-Brot” oder das “Oma-Voß-Brot” haben lustige Hintergrundgeschichten, die für uns als Familienbetrieb stehen. Gerne können Sie hier mehr über die lustigen Backgeschichten erfahren:

Jobs & Ausbildung

Mitarbeiten bei Bäckerei Voß

Unser Erfolg besteht darin, dass wir ein großartiges Team in unseren Backstuben und Verkaufsbereichen haben, die an unsere Philosophie für Qualität und Geschmack glauben und mit Herz bei der Sache und am Kunden sind.

Wir bieten regelmäßig motivierten und talentierten Menschen jeden Alters eine Stelle an. Egal ob Neuling, Nachwuchs oder Meister – auf unserer Jobseite findest du alle aktuellen Stellen und Ausbildungsplätze sowie ein paar Eindrücke hinter den Kulissen unserer Familienbäckerei. 

Wir freuen uns darauf vielleicht auch dich schon bald in unserem Team begrüßen zu dürfen.

Bäckermeister Benjamin Voß
Unser tolles Verkaufsteam

Historie

Ein kleiner Blick in unsere Geschichte

Wir laden Sie ein ein paar Etappen aus unserer Firmengeschichte zu entdecken. Von der Gründung bis heute.

1904
1904

Firmengründung

Firmengründung durch meinen (Iris Voß) Urgroßvater Christian Kromer, Bäckermeister Linsenhofen/ Schwäbische Alb, und seine Ehefrau Luise Brodbeck. Nachdem meine Urgroßeltern von der Reinsburgstraße in die Achalmstraße gewechselt haben, kauften Sie…

1920
1920

Abelsbergstraße 69

… das Haus in der Abelsbergstraße 69, Stuttgart-Ost. An diesem Standort betrieben Sie nun die Bäckerei bis 1937.

1937
1937

Übergabe an Hermann Friedrich Kromer

In diesem Jahr übergaben meine Urgroßeltern den Betrieb an ihren ältesten Sohn, meinen Großvater Hermann Friedrich Kromer, Bäckermeister, und dessen Ehefrau Johanna Laux.

1938
1938

Betriebsschließung durch Kriegseinzug

Mein Großvater Hermann Friedrich wurde nach der Geburt meines Vaters, Hermann, zur Wehrmacht eingezogen. Der Betrieb wurde aus Mangel an Arbeitskräften geschlossen.
1945
1945

Wiedereröffnung Bäckerei Kromer

Meine Großmutter Johanna Kromer eröffnet mit meinem Onkel Albrecht Laux, Bäckermeister aus Stuttgart, die Bäckerei „Kromer“ an ihrem alten Standort.

1947
1947

Eigeninitiative

Meine Großmutter erfuhr vom Tode meines Großvaters. Er starb in russischer Kriegsgefangenschaft. Trotz großen finanziellen, vor allem aber menschlichen Schwierigkeiten führt meine Großmutter mit viel Eigeninitiative den Bäckereibetrieb erfolgreich weiter.

1959
1959

Ein neuer Bäckermeister in der Familie

Mein Vater Hermann, fast 22-jährig, bestand die Bäckermeisterprüfung mit Auszeichnung. Jetzt war er in der Lage, meine Großmutter tatkräftig zu unterstützten.

1963
1963

Die dritte Generation

Kurz nach ihrer Hochzeit übernahmen meine Eltern, Waltraud und Hermann, die damalige Bäckerei „Kromer“. Meine Großmutter Johanna konnte endlich ihren wohlverdienten Ruhestand genießen.

1992
1992

Tatkräftige Unterstützung in der Familie

Ich, die jüngste Tochter, machte die Konditormeisterprüfung und trat in die „Fußstapfen“ meiner Vorfahren. Ein Jahr später heiratete ich meinen Mann Dirk Voß, Bäcker- und Konditormeister aus Klosterreichenbach/ Schwarzwald. Gemeinsam unterstützten wir meine Eltern in der Bäckerei und sammelten erste Erfahrungen im turbulenten Betriebsalltag.

1997
1997

Familie Voß übernimmt

Wir, Iris und Dirk Voß, übernehmen die Bäckerei „Kromer“. Die Backstube und der Laden wurden nach den Erfordernissen eines modernen Kleinunternehmens umgebaut.

2004
2004

Ostendstrasse 59 kommt hinzu

Seit Oktober 2004 betreiben wir am Ostendplatz sehr erfolgreich unser zweites Hauptgeschäft mit integrierter kleiner Backstube.

2007
2007

10 Jahre Bäckerei Voß

Feierten wir mit unseren Mitarbeitern und Kunden „10 Jahre Bäckerei Voß“, mit verschiedenen Veranstaltungen und einer großen Geburtstagsaktion.

2008
2008

Backhaus-Bau

2008
2008

Einzug ins neue Backhaus in der Franz-Wachter-Straße 22

Mit neuen Angeboten: wie Café mit Terrasse, täglich wechselndes Mittagsessen, Backhauscafé mit Blick in die Backstube, Backhaus-Führungen und Backkurse.

2012
2012

Neue Möblierung

Unser Cafégastraum und die Sonnenterrasse im Backhaus erhalten eine neue Möblierung, sodass der Aufenthalt bei uns noch mehr genossen werden kann.
2012
2012

Deutsche Meisterschaft

Dirk Voß und unser damaliger Bäckermeister Herr Stefanidis nehmen gemeinsam am Vorentscheid der deutschen Meisterschaft der Bäckermeister teil und erreichen den 2. Platz. Auf dem obenstehenden Bild ist eines ihrer Schaustücke abgebildet.
2013
2013

Brezelschlinger-Maschine als Unterstützung

Bereits jetzt verlassen knapp 2.000 Brezeln am Tag die Backstuben. Um unsere Bäcker zu entlassen, hält nun eine professionelle Brezelschlinger-Maschine Einzug und sorgt für automatisierte Unterstützung. Da das Brezelschlingen eine Arbeit ist, welche die Handgelenke und den Rücken schnell in Mitleidenschaft zieht, möchten wir unsere Bäcker gerne entlasten. Die Brezeln werden von der Maschine geschlungen und anschließend von Hand auf vorbereitete Bleche gesetzt.

2015
2015

Das Backhaus bekommt einen neuen Anstrich

Die markante Außenfassade in der Franz-Wachter-Strasse 22 ist im Jahr 2015 durch große Malerarbeiten am gesamten Gebäude entstanden. Wie ein kleiner Leuchtturm leitet das neue Gewand unsere Besucher nun zu feinen Leckereien aus unserer Backstube.

2016
2016

Umbau des Fachgeschäfts am Ostendplatz

Auch unser beliebtes Fachgeschäft am Ostendplatz erstrahlt in neuem Glanz und begrüßt seine Besucher mit einem neuen und modernen Interieur. Damit unsere Kunden während der Umbauphase auf nichts verzichten müssen, gibt es unsere Backwaren spontan aus einem Imbisswagen heraus.

2016
2016

Heuft-Ofen für das Backhaus

Und wieder gehen wir der Automatisierung und Optimierung von Prozessen ein Stück weiter entgegen, stets im Blick uns damit auf das eigentliche Handwerk und auf unsere Kunden konzentrieren zu können. Ein neuer Ofen, der deutschen Traditionsmarke HEUFT, ergänzt unser Backhaus.

2017
2017

Benjamin Voß feiert Einstand

Nach seiner Ausbildung als Bäcker und damit einhergehender gesammelter Erfahrungen in zwei anderen Bäckereien, ergänzt Benjamin Voß seit Februar 2017 als neuer Bäckergeselle unser Backstuben-Team im Backhaus. Seine Schwester Laura Voß ist im Übrigen auch im Familienbetrieb vertreten und hilft oft am Wochenende in unseren Fachgeschäften oder bei großen Bestellungen aus.

2019
2019

Ein neuer Meister in der Familie

Zwei Jahre später, im Sommer 2019, besteht er nach erfolgreich absolvierter Prüfung seinen Meister und ist ab sofort Bäckermeister und Backstubenleiter in unserer Produktion.
2021
2021

Schau-Bäckerei / Dinkelbackstüble am Ostendplatz

2021 eröffnen wir unser Schwäbisches Dinkel-Backstüble – unsere Schau-Bäckerei in unserem Fachgeschäft am Ostendplatz. Hier kann vor Ort dabei zugesehen werden, wie Zimtschnecken, Dinkelringe und weitere Backwaren vor Ort in Handarbeit hergestellt werden.

2021
2021

Parkplatzbaustelle

Die Steine auf unserem Parkplatz im Backhaus werden immer lockerer und daher müssen sie wieder befestigt werden, hierfür wurden alle Steine auf dem Parkplatz weggenommen, gesäubert, der Untergrund befestigt und alles wieder neu verlegt. Dabei haben wir uns höchstprofessionell die Steine mit den Parkplatzlinien zur Seite gelegt – und sie schlussendlich doch vergessen. Daher gibt es nun unser nettes Kunstwerk auf unserem Backhaus-Parkplatz.
2022
2022

25 Jahre Bäckerei-Konditorei Voß

Am 01.07.1997 haben Iris und Dirk Voß die damalige Bäckerei Kromer übernommen. 2022 werden daher 25 Jahre Bäckerei-Konditorei Voß gefeiert. Mit einer tollen Torte und einer Jubiläumsaktion wird ein Vierteljahrhundert gebührend gefeiert!
2022
2022

Unsere Familie wird größer

Im Juli 2022 heiraten Benni und Selina und somit gibt es ein neues Familienmitglied in der Familie Voß. Selina ist übrigens bereits seit 2019 in unserem Büro-Team und somit auch in unserer Familienbäckerei tätig.

Bildergalerie

Impressionen aus unserem Alltag